|
Frage: |
Welche Bedeutung hat beim
Kooperations-Erfolg die Zielklarheit; die Zielklarheit der Einzelnen und die Zielklarheit
der Gemeinschaft insgesamt? Und was genau heißt „Zielklarheit?“ |
Antwort |
„Zielklarheit“ wird von den meisten Menschen gern ignoriert. Wer möchte
sich schon gern „festlegen“ und dann auch noch diese Festlegung gegenüber
MitMenschen kundtun? … Nehmen wir ein kleines Beispiel: ·
Sie wollen eine Bahnfahrkarte
kaufen. Für jeden ist klar, dass Sie Auskunft geben müssen, „wohin die
Reise gehen soll“. Wenn Sie sagen: „Egal, Hauptsache ich habe
eine Fahrkarte“, wird Sie der „Kartenverkäufer“ entweder nicht bedienen oder
Sie bekommen eine falsche „Karte“. Wie dem auch sei, es wird Irritationen geben.
… Ihr „Routenplaner“ verlangt ebenfalls eine
„Zieleingabe“, wenn er für Sie sinnvoll „mitwirken“ soll. Ähnlich ist es mit „Unternehmens-Zielen“. Wir sagen ähnlich, weil es dabei noch Weiteres zu bedenken gibt. … Angenommen, das Unternehmen sei eine
Kooperation, z.B. eine Genossenschaft. Über den größeren Zusammenhang wird
man sich recht schnell einig. Wer kennt sie nicht diese „Pseudo-Wir-Spiele“.
Der oder die Unternehmensgegenstand/-stände sind relativ schnell
„konsensfähig“, wie man gern feststellt. Aber sind sie das wirklich? Machen Sie einfach den „Realitäts-Check“
und stellen jedem Mitwirkenden – unabhängig voneinander - etwa folgende
Fragen: ·
Warum genau machst Du
bei dieser Gründung mit? ·
Welche persönlichen
Ziele verfolgst Du dabei? ·
Welche persönlichen
Ziele verfolgen – aus Deiner Sicht - die anderen Mitwirkenden? Es macht Sinn, wenn die Mitwirkenden Ihre
Antworten getrennt und schriftlich zu Papier bringen. Es kann sogar „anonym“
sein, wenn das gewünscht wird. (Auch dieser „Wunsch“ hat „Bedeutung“ – denken
Sie nach) Es lohnt sich, die Auswertung vor der
„Gründung“ zu machen, denn es könnte „Bedarf an Synchronisation“
bestehen. … Dies könnte u.U. die entscheidendste Situation
im Gründungsprozess sein. Sie ahnen weshalb? Hier entscheidet sich, ob und wieviel vom
ursprünglich erwarteten Erfolg vermutlich realisiert oder „verschenkt“ wird.
… Deshalb empfehlen wir: ·
Diese „Vor-Gründungs-Phase“
bitte nicht vergessen! Auch ein Coaching könnte viel Sinn machen. Sog.
geheime Vorbehalte können teurer werden, als vermutet. … (Hinweis; Im QuantenInstitut gibt
es eine Gruppe „Klarheits-Testing“. Den Test kann man auch – in seiner
Grundform – selbst erlernen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich dieser Weg
lohnt….) |
Redaktion: AG
Coop-FAQ und AG Coop-Genial im QuantenInstitut IWMC Kontakt:
info@quanteninstitut.de Hinweis: Fragen sind ggf.
redaktionell gekürzt. |
In Fragen
der Kooperation werden wir beraten vom SmartCoop Forschungsinstitut (SVFI)
des Bundesverbandes MMW e.V. (Cooperations- u. Genossenschaftswirtschaft) |
-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.